Bobcast-Takeover
Es ist Zeit für den ersten Uncle Bobcast Takeover. Juliana Socher hat Julia Erz vor das Mikrofon gelockt und sie zum Thema Familienfotografie befragt.
Familienfotos und Reportagen
Julias Stil und Ansatz ist außergewöhnlich. Beinahe britisch. Im ersten Augenblick muss man unweigerlich an Sally Mann und die York Place Studios denken.
Ihr Timing, ihre Kompositionen und ihr Gespür für den Moment sind wirklich bemerkenswert.
Anleihen von Sally Mann und britischem Humor
Für gewöhnlich erwartet man bei Familienfotos schöne Bilder in natürlicher Umgebung, bei denen man aber das Gefühl nicht los wird, dass sie doch durchinszeniert sind. Nicht so bei Julia. Die Fotos ziehen einen sofort in den Bann und sprühen nur so vor Authentizität. Man hat nie das Gefühl eine glattpolierte Scheinwelt vor sich zu haben.
Lustig, ehrlich, ästhetisch. All das und noch viel mehr findet man in ihren Bildern.
Wie sie das schafft, verrät sie uns im Podcast. Sie spricht aber auch über die Schwierigkeiten und den langen Weg, der noch zu gehen ist.
Gegen Ende wird es sogar etwas nerdig. Juliana und Julia sprechen über die perferkte Reportagekamera und werden bei der neuen Sony A9 fündig. Wasser auf die Mühlen vieler Fotografen.
2 Kommentare
Hallo,
es wäre schön wenn Juliana ihren Gast mehr zu Wort kommen lassen würde. Gefühlt spricht Sie 2/3 der Sendezeit und ihr Gast nur 1/3. Es wäre schön wenn es umgekehrt wäre.
Grüße
Christian
Sehr schön – vielen Dank!